Revolutionärer Freundschaftsbund (RFB) e.V.

Ernst Thälmann und Kameraden

Zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg

Heute jährte sich der Geburtstag von Rosa Luxemburg zum 150. Mal. „Ich war, ich bin, ich werde sein!“

Im Namen vom RFB bekam ihr kleines Gedenkmonument an der R.-Luxemburg-Grundschule in Chemn. am Brühl unseren Blumenstrauß. Heute vormittag gg. 10 Uhr war es die einzige Ehrung.

Im Chemnitzer Ortsteil Borna liegt heute die Industriebrache der ehemals alten Rudolf-Harlaß-Giesserei. Auf dem ehemaligen Betriebsgelände befindet sich ein kleiner, aber erstaunlicher Park, mit dem Denkmal für drei Antifaschisten, Arbeiter der Giesserei, die im März 1945 von der Gestapo verhaftet und verschleppt wurden und auf dem Marsch nach Dachau getötet wurden. Es handelt sich um:Fritz Matschke, Paul Thümer, Kurt Wieland

Das ist das Denkmal, welches unser neues Mitglied Malte betreut. Auf Foto 3 ist gut die Inschrift zu lesen.

Heute wird in Chemnitz des 76. Jahrestages des größten Bombenangriffs anglo-amerikan. Bomber im II. Wk. auf Chemnitz gedacht. Das Gedenken erfolgt weitgehend im Internet und kann auf der Site der Stadt C. verfolgt werden. Es gibt keine traditionelle Kundgebung auf dem Marktplatz. Es gab um 10 Uhr eine Kranzniederlegung der Stadtverwaltung, der Fraktionen u. einiger gesellsch. Organisationen im kl. Rahmen. Gegen 10.40 Uhr legte ich ein kleines Gebinde des RFB dazu. (Fotos 5 + 4)

Rot Front!

RFB-Mitgliedergr. Chemn./ Westsa.

A. Geißler, Sprecher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert