Revolutionärer Freundschaftsbund (RFB) e.V.

Ernst Thälmann und Kameraden

Das ist der RFB

Logo-FarbeDer Revolutionäre Freundschaftsbund e.V. (RFB) wurde 1995 in Dresden gegründet. Er hat eine deutsche und eine tschechische Sektion. Sein Vorstand besteht aus Mitgliedern beider Sektionen.

Ziel des RFB e.V. ist die Förderung der Völkerverständigung, des Studiums sowie der Pflege und Erhaltung progressiver Erfahrungen und Traditionen der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung.

Der Verein ist dem politischen Vermächtnis Ernst Thälmanns und seiner Kameraden im Wirken für die Aktionseinheit der antifaschistischen und linken revolutionären Kräfte verpflichtet. Er will die geschichtlichen Erfahrungen kritisch analysieren, bewerten und nutzbar machen helfen und läßt sich davon leiten, daß wahrhaft menschliche gesellschaftliche Verhältnisse letztendlich nur über demokratische und grundlegende Veränderungen der gesellschaftlichen Strukturen möglich sind.

Der RFB e.V. stellt in der heutigen Zeit die Zusammenarbeit mit linken Parteien, demokratischen Bewegungen, Interessengruppen und Einzelpersönlichkeiten sowie gemeinsame Aktionen für die Bewahrung demokratischer gesellschaftlicher Verhältnisse und ihre Erweiterung entsprechend den herangereiften globalen ökonomischen, ökologischen, politischen und anderen gesellschaftlichen Entwicklungserfordernissen an die Spitze seines Wirkens.

Mitglied des Vereins kann jeder Bürger, unabhängig von seiner ethnischen Herkunft und Staatsangehörigkeit werden.

Der Verein finanziert seine Tätigkeit und Verpflichtungen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Der RFB e.V. ist korporatives Mitglied im Europäischen Friedensforum (epf), Deutsche Sektion, sowie im Freundeskreis „Ernst-Thälmann-Gedenkstätte“ Ziegenhals e.V., im Kommunistischen Aktionsbündnis Dresden (KAD) und im Ostdeutschen Kuratorium von Verbänden e.V..

Download der Satzung des RFB als PDF-Datei

Anmerkung zu § 2 Abs. 3 der Satzung: