Revolutionärer Freundschaftsbund (RFB) e.V.

Ernst Thälmann und Kameraden

Ziegenhals-Info 4/2013: Kurzer Rückblick auf ein erfolgreiches Wochenende

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen,

wir blicken auf ein erfolgreiches Wochenende und auf eine würdevolle Einweihung des Gedenksteins in Ziegenhals zurück!

Bevor wir allerdings einen ersten Rückblick geben, folgender wichtiger Hinweis vorab:

Es wurde am Sonntag versäumt zu erwähnen, dass aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen die Platte mit der Inschrift für den Gedenkstein, nach der Kundgebung entfernt wurde. Hintergrund ist, dass die Platte erst endgültig befestigt werden kann, wenn es keinen Frost mehr gibt. Ansonsten könnte mindestens der Stein beschädigt werden.

Wir verbinden diesen Hinweis mit dem herzlichen Dank an alle aufmerksamen Freunde, die bereits Alarm geschlagen haben und bitten auch weiterhin darum, diesen antifaschistischen Gedenkstein nicht aus den Augen zu lassen!


Am vergangenen Samstag trafen sich rund 40 Vertreterinnen und Vertreter, sowie Mitglieder von:

Deutscher Freidenker Verband (DFV), Deutsche Kommunistische Partei (DKP), Freie Deutsche Jugend (FDJ), Freundeskreis Ernst-Thälmann-Gedenkstätte e.V., Ziegenhals, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, junge Welt, Jungkommunistenverband der Tschechoslowakei – Kommunistischer Jugendverband (SMKC-KSM), Gesellschaft zur rechtlichen und humanitären Unterstützung (GRH), Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde (GBM), Gruppe Kommunistische Arbeiterzeitung (KAZ), Infoladen Rudolf Benario (Fürth), Initiativgemeinschaft zum Schutz der sozialen Rechte ehemaliger Angehöriger bewaffneter Organe und der Zollverwaltung der DDR (ISOR), Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ), Kommunistische Partei Böhmens und Mährens (KSCM), Kommunistische Partei Deutschlands (KPD), Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF), Ostdeutsches Kuratorium von Verbänden (OKV), Revolutionärer Freundschaftsbund e. V. (RFB), RotFuchs Förderverein, Traditionsverband der NVA, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA).

Wir versammelten uns zu einer international(istisch)en Beratung in den Räumen der GBM in der Weitlingstrasse. Das Ergebnis der dreistündigen Beratung ist ein konkretes Arbeitsprojekt. Anlass und einigendes Band war das Andenken an Ernst Thälmann. Daher wurde festgehalten, dass die Anwesenden eine Übersicht aller Thälmann-Denkmäler, -Gedenkstätten, -strassen, und -plätze erstellen und dies mittels einer Landkarte visualisieren wollen. Es geht dabei vorrangig um Thälmann-Ehrungen in Deutschland, aber auch um solche im Ausland wie zum Beispiel in Tschechien, der Slowakei, Russland, Belorussland und der Ukraine.

Darüber wird es weitere Beratungen und Austausch geben. Inwieweit dies auch der Startpunkt sein kann für weitere Projekte dieser Art, bspw. für das Sammeln von antifaschistischen Denkmälern – dies muss weiter konkretisiert werden. Danke an dieser Stelle allen Beteiligten für ihr Kommen und ihre inhaltlichen Beiträge! Besonders möchten wir uns bei Bernd Könitz (Leipzig) und Cilly Keller (Dresden) bedanken, die als kompetente Übersetzer, hochkonzentriert und drei Stunden lang für gegenseitige Verständigung sorgten!

Am gestrigen Sonntag begingen wir dann unseren Höhepunkt: Die internationale Kundgebung anlässlich unsere doppelten Jubiläums und der Einweihung eines Gedenkstein in Ziegenhals. Mit 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Kundgebung ein voller Erfolg! Zudem konnte sie reibungslos durchgeführt und wie geplant pünktlich abgeschlossen werden. Es wurden 887,- EUR Spenden eingenommen, die einen Teil der Ausgaben für Zeitungs-Anzeigen, Übernachtungs- und Fahrtkosten, sowie Toiletten und dem Ausstellungszelt.

Unser Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, vor allem denen, die einen weiten Weg nach Ziegenhals angetreten sind und unseren Freunden und Genossen aus Österreich, Tschechien und Russland! Danke für Eure Unterstützung und Eure Solidarität.

Besonders gefreut hat uns die Teilnahme unseres langjährigen Vorsitzenden Heinz Schmidt, der endlich wieder an einer Kundgebung in Ziegenhals teilnehmen konnte. Unsere Veteranen und Genossen Kurt Gossweiler und Heinz Kessler wollen wir am 21. April 2013 in Ziegenhals begrüssen – wir haben für sie zwei Grußkarten mit Dutzenden Unterschriften erstellt.

Es waren anstrengende Wochen und Monate, andere Verpflichtungen mussten liegen bleiben. Wir werden ein wenig Zeit brauchen, aber dann werden wir auf unserer Internetseite Fotos, Reden und Grußworte der belorussischen Botschaft in der BRD, von der Sozialistischen Jugend – Die Falken (Bezirk Oberpfalz/Südbayern) und von unseren französischen Freunden der CISC (Comite Internatioanliste de la Solidaritè de Classe) veröffentlichen.

Hier drei Artikel zum Wochenende aus der jungen Welt, dem Neuen Deutschland und der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Der gestrige Beitrag im rbb – in „Brandenburg aktuell“ wird von uns in Form eines offenen Briefes kommentiert werden. Dieser offene Brief an die zuständigen Redakteure und die Redaktion des rbb ist z. Z. in Vorbereitung. Über den Beitrag in der heutigen BZ brauchen wir uns dagegen nicht zu wundern. Wir tun gut daran weiter beharrlich der antikommunistischen Hetze entgegen zu treten!

Apropos Beharrlichkeit: Am 21. April 2013, um 11:30 Uhr (also wieder wie gewohnt) findet unsere nächste Kundgebung in Ziegenhals statt. Dort möchten wir eine Foto-CD unseres Ringens der vergangenen Jahre anbieten, sowie eine CD über das Gedenken vom 10.2.2013. Zudem wird bis dahin unser dritter Band der „Ziegenhalser Reden“ fertig gestellt sein, in dem auch Reden der gestrigen Kundgebung aufgenommen werden sollen.

Unser Kampf geht in eine neue Phase!

mit antifaschistischen Grüßen

Vorstand Freundeskreis „Ernst-Thälmann-Gedenkstätte“ e. V., Ziegenhals

Auswahl von Fotos von Gabriele Senft

Senft06 Senft05 Senft03

Senft04 Senft02 Senft01

Auswahl von Fotos von Rudolf Denner

Denner09 Denner08 Denner07

Denner06 Denner05 Denner04

Denner03 Denner02 Denner01


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert